500 von Jamf verwaltete und gesicherte Butterfly iQ+ Geräte werden an Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens in Kenia verteilt, um die Gesundheit von Müttern und Föten zu unterstützen

• Die Bereitstellung von Technologie für 1.000 Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens in Subsahara-Afrika ist Teil eines größeren Projekts, das von der Bill & Melinda Gates Foundation mit 5 Millionen Dollar gefördert wird.
  • Zehntausende von Scans wurden seit dem Start des Programms durchgeführt.
  • Die Umfrage nach der Schulung ergab, dass über 90 % der Befragten mit Hilfe des Butterfly iQ+ eine Risikoerkrankung erkannt haben.

MINNEAPOLIS – 2. März 2023 – Heute hat Jamf (NASDAQ: JAMF), der Standard für die Verwaltung und Sicherung von Apple, seine Beteiligung an der Bereitstellung von 1.000 Butterfly iQ+ Ganzkörper-Ultraschallsystemen und praktischen Schulungen in Subsahara-Afrika durch Butterfly Network Inc. bekanntgegeben. Dabei wurde die erste Phase der Einführung in Kenia bereits im Dezember 2022 abgeschlossen. Seit dem Start des Programms im September 2022 wurden 500 Sonden bereitgestellt, Zehntausende von Scans durchgeführt und mehr als 90 % der Befragten, die nach der Schulung an der Umfrage teilgenommen haben, berichten, dass sie mit dem Butterfly iQ+ eine Risikoerkrankung erkannt haben.

Das erste Programm dieser Art in Kenia wurde im September gestartet und stellt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des weltweiten Zugangs zu grundlegender medizinischer Bildgebung dar. 500 Butterfly iQ+ Geräte, die weltweit einzige tragbare Ganzkörper-Ultraschallsonde zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Föten, sowie Ultraschall-Schulungen, wurden an örtliche Fachkräfte des Gesundheitswesens auf mittlerer Ebene verteilt, um 1.000 Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens in Subsahara-Afrika auszustatten. Diese Initiative war Teil eines größeren Projekts, das von der Bill & Melinda Gates Foundation mit 5 Millionen Dollar unterstützt wurde, um 1.000 Gesundheitsdienstleister*innen in Subsahara-Afrika Ultraschallwissen und -technologien zu übermitteln.

Die im September gestartete Initiative hat bereits Auswirkungen auf die Gesundheit von Müttern

Das Programm wurde als beispielhafte globale Gesundheitsmaßnahme konzipiert und hat die Auswirkungen gemessen, die Fachkräfte auf mittlerer Ebene auf die Versorgung von Müttern und Föten haben können, wenn ihnen die richtigen digitalen Gesundheitstools zur Verfügung gestellt werden, gepaart mit einer skalierbaren persönlichen Schulung.

Zehn Kohorten mit insgesamt 514 Fachkräften haben die Ausbildung abgeschlossen und verfügen nun über die Fähigkeiten sowie die Ausrüstung, um in 224 öffentlichen Gesundheitseinrichtungen in acht kenianischen Bezirken sowie zwei städtischen Einrichtungen und drei Ausbildungsstätten in Nairobi kostenlose Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Diese Einrichtungen, die sich überwiegend in ländlichen Einstellungen und ohne adäquaten Internetzugang befinden, sind das Sicherheitsnetz für Hunderttausende von Patientinnen in der Community, von denen die meisten noch nie eine Ultraschalluntersuchung während ihrer Schwangerschaft erhalten haben. Erste Daten deuten auf eine beeindruckende Akzeptanzrate hin, wie Zehntausende von Scans, die seit der Einführung des Programms durchgeführt wurden. Zudem geht aus einer Umfrage einen Monat nach der Schulung hervor, dass die Mehrheit der Befragten mit Hilfe des Butterfly iQ+ eine Risikoerkrankung erkannt hat.

Dr. Sachita Shah, Senior Director of Global Health bei Butterfly Network fügte hinzu: „Das große Interesse und die schnelle Akzeptanz unseres fortschrittlichen digitalen Geräts in diesen Kliniken, in denen eine solche Technologie bisher nicht verfügbar war, hat uns sehr inspiriert. Das volle Potenzial unseres platzorientierten Ultraschallsystems, Butterfly iQ+, kommt zum Tragen, wenn es mit dem Fachwissen von Partnern wie Jamf kombiniert wird, die sicherstellen, dass wir diese neuartige Gesundheitstechnologie nahtlos, sicher und gesetzeskonform in neue Regionen bringen.”

Die Kraft von Jamf und Butterfly iQ+

Das Butterfly iQ+ mit Jamf ermöglicht den sicheren Einsatz mobiler Geräte mit klinischen Ressourcen über die Grenzen einer medizinischen Einrichtung hinaus für die Fernbetreuung von Patient*innen, denen eine sofortige Unterstützung bereitgestellt wird. Butterfly iQ+ lässt sich direkt in Jamf integrieren und bietet so zusätzliche Sicherheit und eine erweiterte Konfiguration, die es der IT-Abteilung ermöglicht, Gerätebeschränkungen, die Schnellanmeldung bei gemeinsam genutzten Geräten, eine Sitzungs-Timeout-Funktion und einen Express-Scan-Modus zu verwalten.

Mit Jamf können IT-Teams auch bestimmen, wann und wie die App aktualisiert werden soll, um die Arbeitsabläufe medizinischen Personals nicht zu beeinträchtigen. Für medizinische Geräte wie das Butterfly iQ+ Gerät ist es unerlässlich, das Produkt auf dem neuesten Stand zu halten, um die neueste, ununterbrochene klinische Funktionalität zu gewährleisten, wobei Updates so schnell wie möglich angewendet werden. Diese Funktionen bieten die Möglichkeit, zu bestimmen, wer Zugriff auf die App hat, Aktualisierungen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu planen oder zu verteilen, um Auswirkungen auf in Gebrauch befindliche Geräte zu vermeiden, und Inhalte per Fernzugriff auf das Gerät zu übertragen.

„Wir freuen uns, Teil der Mission von Butterfly zu sein, die Pflege durch einfach zu bedienende, tragbare und vielseitige Ultraschalltechnologie zum Nutzen von Patient*innen weltweit zu verändern. Die Butterfly iQ+ Geräte von Jamf bieten den Mitarbeiter*innen im Gesundheitswesen eine einfache Benutzererfahrung, sodass sie sich auf die Patientenpflege konzentrieren können”, so Dean Hager, CEO von Jamf. „Die Gesundheitslösungen und Arbeitsabläufe von Jamf sind so konzipiert, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, und wir sind stolz darauf, Teil der unglaublichen Arbeit zu sein, die Butterfly in Afrika leistet.”

Wenn Sie mehr erfahren oder sich für das globale Gesundheitsprogramm von Butterfly engagieren möchten, besuchen Sie: https://www.butterflynetwork.com/int/de-de/our-mission

Weitere Informationen über die Technologie von Butterfly, Anwendungsfälle oder eine Demo von Butterfly iQ+ finden Sie unter: https://www.butterflynetwork.com/int/de-de/

Über das Butterfly Netzwerk

Butterfly wurde 2011 von Dr. Jonathan Rothberg gegründet und ist durch einen Unternehmenszusammenschluss mit Longview Acquisition Corp. an der New Yorker Börse notiert. Das Unternehmen entwickelte das weltweit erste handgehaltene Ganzkörper-Ultraschallsystem mit einer Sonde und Halbleitertechnologie, das Butterfly iQ+. Butterfly hat es sich zur Aufgabe gemacht, die medizinische Bildgebung zu demokratisieren und zum Streben nach globaler Gesundheitsgerechtigkeit beizutragen, indem qualitativ hochwertiger Ultraschall erschwinglich, einfach zu bedienen, weltweit zugänglich und intelligent vernetzt wird, auch für die 4,7 Milliarden Menschen auf der Welt, die keinen Zugang zu Ultraschall haben. Mit seiner firmeneigenen Ultrasound-on-Chip™-Technologie ebnet Butterfly den Weg für eine frühere Erkennung und Fernbehandlung von Gesundheitszuständen auf der ganzen Welt. Butterfly iQ+ kann ab sofort von geschulten Fachkräften des Gesundheitswesens unter anderem in Afrika, Asien, Australien, Europa, Nordamerika und Südamerika erworben werden. Weitere Informationen über die verfügbaren Länder finden Sie unter: butterflynetwork.com/choose-your-country.

Butterfly Medienkontakt:

Liz Learned Snyder | media@butterflynetinc.com

Jamf hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit zu vereinfachen, indem es Unternehmen bei der Verwaltung und Sicherung einer Erfahrung unterstützt, die Endbenutzer*innen lieben und Unternehmen vertrauen. Jamf ist weltweit das einzige Unternehmen, das eine vollständige Verwaltungs- und Sicherheitslösung für eine Apple first-Umgebung anbietet, die unternehmenssicher und einfach zu bedienen ist und die persönliche Privatsphäre schützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.jamf.com/de.

Aleena Kaleem | media@jamf.com