Jamf präsentiert neue Funktionalitäten zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe während einer Sonderveranstaltung

Die Veranstaltung befasst sich mit den neuen Möglichkeiten, die Jamf der IT bietet, der Vereinfachung des Zugangs für Benutzer*innen mit ZTNA als Teil von Jamf Connect und dem Schutz von Unternehmensressourcen durch wichtige Partnerschaften mit Microsoft, AWS und Google für den bedingten Zugang

MINNEAPOLIS - 25. April 2023 – Heute, Jamf (NASDAQ: JAMF), der Standard für die Verwaltung und Sicherung von Apple am Arbeitsplatz, hat heute eine spezielle Jamf Veranstaltung abgehalten, um eine Reihe neuer Angebote zu präsentieren, die das Unternehmen entwickelt hat, um Organisationen dabei zu helfen, eine sichere und benutzerfreundliche Umgebung zu schaffen, die die persönliche Privatsphäre schützt. Die vierzigminütige, live gestreamte Veranstaltung ist voll von Updates, die Unternehmen, Schulen und Behörden dabei helfen sollen, mit Apple erfolgreich zu sein und auch Android- und Windows-Geräte zu sichern, unabhängig von ihrer Größe oder ihren Einsatzanforderungen.

„Im Jahr 2022 verzeichneten Mac, iPad und iPhone weltweit erhebliche Marktanteilsgewinne, da immer mehr Menschen dieselbe Technologie sowohl als Verbraucher*in als auch als Arbeitnehmer*in nutzen - unabhängig davon, ob ihr Arbeitgeber ein Choose Your Own Device-Programm anbietet oder als Teil einer Bring Your Own Device-Initiative”, so Dean Hager, CEO von Jamf. „In jedem Fall bietet Jamf das richtige Gleichgewicht zwischen Einfachheit, Datenschutz und Sicherheit. Und da sich Modelle, bei denen man von überall aus arbeiten kann, durchsetzen werden, war es noch nie so wichtig, dass Benutzer*innen sich selbst helfen können und dass IT- und InfoSec-Teams ihre Kund*innen bedienen können, ohne dass sie die Geräte jemals physisch berühren müssen

Vereinfachter Benutzerzugang mit neuen Funktionen und wichtigen Partnerschaften

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, einen sicheren und nahtlosen Zugriff auf Apps und Ressourcen zu gewährleisten. Bis zum 31. Dezember 2022 haben sich mehr als 7.000 Unternehmen für Jamf Connect entschieden, um ihre Bereitstellung, Kontoverwaltung und Authentifizierung zu rationalisieren, vor allem, da sich die Fernarbeit zu einem wichtigen Standbein entwickelt hat. Um die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, weiter zu vereinfachen, kündigte Jamf heute an:

• Jamf Connect bietet jetzt Funktionen für den vertrauensfreien Netzwerkzugriff, einschließlich der automatischen Aktivierung nach der Einrichtung -. Diese Ergänzung hilft Unternehmen, eine vollständige, benutzerorientierte Identitäts- und Zugriffsmanagementlösung für ihre Geräte bereitzustellen, indem sie den Fernzugriff von jedem Ort aus ermöglicht und gleichzeitig alle Reibungsverluste und Frustrationen im Zusammenhang mit herkömmlichen VPN beseitigt. Jamf Connect ermöglicht einen eingeschränkten Zugriff auf nur die spezifischen Apps und Ressourcen, die ein Benutzer/eine Benutzerin für seine Rolle benötigt - unabhängig davon, ob sich diese Anwendung vor Ort oder in der Cloud befindet – und verbessert so die Datensicherheit erheblich. Jamf kündigte auch die Integration von Jamf Connect mit Jamf Trust an, um automatisch eine sichere Netzwerkverbindung zu aktivieren, sobald der Benutzer den macOS Einrichtungsassistenten beendet. Das bedeutet, dass mit einer einzigen Anmeldung der lokale macOS Account eines Nutzers/einer Nutzerin mit Cloud-Identitätsdaten erstellt wird und sein Netzwerkzugang sofort für die Verbindung zu den Apps bereit ist, die er für seine Produktivität benötigt.
  • Fortgesetzte Dynamik bei der Bereitstellung der Zukunft der Identität auf Apple Geräten mit dem strategischen Partner Okta - Mit Platform Single Sign-On ist Jamf in der Lage, die Aktivierung von Okta Verify und Okta FastPass auf macOS Geräten zu optimieren. Und während Platform SSO nun die direkte Synchronisierung von Passwörtern zwischen macOS und Okta ermöglicht, spielt Jamf Connect eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung lokaler macOS Benutzerkonten mit Okta-Anmeldeinformationen. Mit Enrollment Single Sign-on macht Jamf einen großen Schritt nach vorn, um den Onboarding-Prozess der kontobasierten Benutzerregistrierung zu vereinfachen und gleichzeitig die Anmeldesicherheit auf BYO-Geräten drastisch zu verbessern. Das bedeutet, dass sich die Nutzer nach der Registrierung mit FaceID oder TouchID schnell und sicher bei allen Unternehmensanwendungen auf ihrem persönlichen Gerät anmelden können.
  • Allgemeine Verfügbarkeit von Mitarbeiterausweisen mit Jamf Trust - Auf der JNUC hat Jamf eine Partnerschaft mit SwiftConnect vorgestellt, die digitale Mitarbeiterausweise in digitalen Brieftaschen platziert und damit schlecht gesicherte, leicht zu verlegende physische Zugangskarten der Vergangenheit angehören lässt. Die Jamf Unterstützung für Employee Badge mit Jamf Trust, powered by SwiftConnect, ist ab heute für iOS und bald auch für Android verfügbar.

Aktualisierungen für einen umfassenden Schutz vor Malware und vom Benutzer*innen initiierten Angriffen

Letzten Herbst hat Jamf mit der Erweiterung von Jamf Protect um die Telemetrie einen großen Fortschritt bei der Sichtbarkeit von macOS Endpoints erzielt. Diese verbesserte Transparenz hilft Unternehmen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und eventuell auftretende Probleme zu untersuchen. Anfang dieses Jahres hat Jamf auch Protect um Funktionen zur Abwehr mobiler Bedrohungen erweitert. Laut dem Security 360 Report von Jamf wurde im Jahr 2022 bei 31 % der Unternehmen mindestens ein Benutzer/eine Benutzerin Opfer eines Phishing-Angriffs. Diese geräteübergreifenden Schutzmaßnahmen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt und helfen Unternehmen, diese wachsenden Bedrohungen für die Benutzer*innen abzuwenden. Heute gab Jamf außerdem bekannt:

• Neue bedingte Zugriffskontrollen mit drei der größten Anbieter der Branche: Microsoft, Google und Amazon - Jamfs Microsoft Device Compliance-Integration ermöglicht es Unternehmen, die Zugriffskontrollen auf den gesamten Azure Active Directory-Workflow auszudehnen und so leistungsstarke und granulare Zugriffskontrollen für Unternehmensressourcen einzuführen. Aufbauend auf der Dynamik unserer Microsoft-Partnerschaft lässt sich Jamf Protect auch mit Microsoft Sentinel integrieren. Diese Integration ermöglicht es Unternehmen, ihre Mac Flotte über die Microsoft Sentinel-Plattform nahtlos zu überwachen und zu schützen. So erhalten Sie einen einheitlichen Überblick über Sicherheitsereignisse auf allen Endgeräten und können effektiver auf Bedrohungen reagieren. Jamf integriert auch Google BeyondCorp macOS und gab heute bekannt, dass es den gleichen Schutz vor Compliance und Kompromittierung auf iOS und iPadOS Geräte ausgeweitet hat. Mit AWS Verified Access können Unternehmen, die AWS und Jamf nutzen, überprüfen, ob die Geräte verwaltet werden und einen akzeptablen Risikogrenzwert erfüllen, bevor sie Zugriff auf AWS-Apps, -Instanzen oder -Workloads gewähren.
  • Nahtlose Plattformintegration für Echtzeit-Zugriffsrichtlinien - Zusätzlich zu den Schutzmaßnahmen, die Workflows mit bedingtem Zugriff für Authentifizierungsereignisse bieten, reagieren die Zugriffsrichtlinien von Jamf dynamisch in dem Moment, in dem Jamf Protect ein Risiko erkennt. Das bedeutet, dass Jamf in der Lage ist, auf Bedrohungen in Echtzeit zu reagieren und den Zugang zu sensiblen Ressourcen in dem Moment zu unterbinden, in dem ein Risiko erkannt wird, indem die sichere Verbindung des Benutzers/der Benutzerin unterbrochen wird. Jamf hat außerdem eine neue Erweiterung eingeführt, mit der Unternehmen erkennen können, ob ein Benutzer/eine Benutzerin seine sichere Verbindung deaktiviert hat, und den Zugang sofort sperren können. Jamf sendet dem Nutzer/der Nutzerin eine Push-Benachrichtigung und zeigt sogar eine Benachrichtigung im Browser an, die ihn darüber informiert, dass der Zugriff auf eine bestimmte Ressource eine sichere Verbindung erfordert.

Neue Updates unterstützen die IT bei der effizienten Verwaltung von Unternehmensflotten

Jamf ist stets bestrebt, die Tools zu verbessern, die es der IT-Abteilung zur Verfügung stellt, damit diese die Geräte des Unternehmens besser verwalten und sichern kann, während die Endbenutzer*in in die Lage versetzt werden, ihre Arbeit bestmöglich zu erledigen. Auf der heutigen Veranstaltung wurden unter anderem folgende wichtige Aktualisierungen angekündigt:

• Jamf Remote Assist - Diese neue Jamf Pro Funktion, die diesen Sommer eingeführt wird, ermöglicht es Administrator*innen, eine sichere Remote-Desktop-Sitzung direkt in der Jamf Pro Benutzeroberfläche zu initiieren, unabhängig davon, wo die Benutzer*innen gerade arbeiten, was die Arbeitsabläufe der Administrator*innen vereinfacht und eine bessere Remote- und Hybrid-Arbeitserfahrung für Endbenutzer*innen ermöglicht.
  • Eine neue automatisierte Lösung zur Erstellung und Verwaltung eindeutiger lokaler Administratorkennwörter für jeden verwalteten Mac mit Jamf Pro - Angesichts des zunehmenden Risikos eines unbefugten Zugriffs auf sensible Daten oder Systeme ist die Verwendung eindeutiger lokaler Administratorkennwörter für jedes Gerät von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Gesamtsicherheit, falls und wenn lokale Kontodaten benötigt werden. Jetzt kann das Kennwort eines verwalteten Administratorkontos zum Zeitpunkt der Registrierung nach dem Zufallsprinzip festgelegt werden. Dieser automatisierte Ansatz ermöglicht es Unternehmen, die Betriebssicherheit aufrechtzuerhalten, Vorschriften einzuhalten und die Effizienz bei der Arbeit mit einem von der IT verwalteten Administratorkonto zu verbessern.
  • Updates für App Installers für bessere App-Sicherheit - Jamf hat Endbenutzer-Benachrichtigungen eingeführt, die es der IT-Abteilung ermöglichen, Benutzer zu benachrichtigen, wenn ein Update für einen Software-Titel verfügbar ist, der mit App Installers bereitgestellt wird. Und in diesem Sommer wird Jamf Pro die Möglichkeit bieten, App Installer-Titel über Self Service zu verteilen und den Benutzern die Installation zu ermöglichen, wann immer sie bereit sind. Sobald ein Nutzer/eine Nutzerin die App installiert hat, hält App Installer den Titel der App automatisch auf dem neuesten Stand der Softwareversion.

Förderung des dynamischen Lernens von Schülern bei gleichzeitiger Gewährleistung ihrer Sicherheit

Jamf brachte 2022 Jamf Safe Internet auf den Markt, die beste Lösung zur Filterung von Webinhalten und zur Abwehr von Bedrohungen, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Jamf Safe Internet wurde bis zum 31. Dezember 2022 von mehr als 400 Schulen angenommen und genutzt, um sicherzustellen, dass die Schüler sicher sind und sich auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren können. Anfang des Jahres wurde Jamf Safe Internet für Chromebook verfügbar. Heute gab Jamf bekannt:

• Jamf Safe Internet kommt auf Windows-PCs - Schulen, die Windows-PCs verwenden, können ab diesem Sommer Jamf Safe Internet in ihrer Flotte einsetzen.
  • Die geräteinterne Filterung von Webinhalten, die für Apple entwickelt wurde, ist jetzt Teil von Jamf Safe Internet - Jamf baut den Schutz der Privatsphäre weiter aus, indem es eine geräteinterne Filterung von Webinhalten speziell für Apple einführt.

„Wir bei Jamf schließen die Lücke zwischen den großartigen Innovationen von Apple und den Anforderungen von Unternehmen und Schulen - und wir haben uns schon immer an Apple orientiert”, so Hager. „Aber nachdem wir die Grundlage und Unterstützung für neue Apple Workflows geschaffen haben, erweitert Jamf die Reichweite mehrerer unserer Sicherheitsprodukte für Institutionen, die nicht Apple exklusiv sind. Unabhängig von Ihrem Geräte-Ökosystem und der Größe Ihres Einsatzes ist Jamf hier, um Ihnen zu helfen, Ihre Technologieinvestitionen zu maximieren und Ihre Endnutzer zu unterstützen.”

Jamf hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit zu vereinfachen, indem es Unternehmen bei der Verwaltung und Sicherung eines Apple Erlebnisses unterstützt, das Endbenutzer*innen lieben und Unternehmen vertrauen. Jamf ist weltweit das einzige Unternehmen, das eine vollständige Verwaltungs- und Sicherheitslösung für eine Apple first-Umgebung anbietet, die unternehmenssicher und einfach zu bedienen ist und die persönliche Privatsphäre schützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.jamf.com/de/

Aleena Kaleem | media@jamf.com