Jamf schließt Übernahme von Wandera ab

Wandera stärkt Jamfs Führungsrolle im Bereich Apple Enterprise Management

MINNEAPOLIS – 1. Juli 2021 - Jamf (NASDAQ: JAMF), der Standard im Apple Enterprise Management, gab heute den Abschluss der Übernahme von Wandera bekannt, einer führenden Führungskraft im Bereich Cloud-Sicherheit und -Zugang ohne Vertrauen.

Diese Akquisition versetzt Jamf in die einzigartige Lage, IT- und Sicherheitsteams dabei zu unterstützen, Geräte, Daten und Apps zuverlässig zu schützen und gleichzeitig das beabsichtigte Apple Erlebnis durch die robusteste und skalierbarste Apple Enterprise Management-Plattform auf dem Markt zu erweitern.

„Ich freue mich sehr, dass wir Wanderas Apple first und Apple best-unified-Cloud-Security-Funktionen in die Jamf Plattform integrieren können”, sagt Dean Hager, CEO von Jamf. „Wir sind davon überzeugt, dass die Art und Weise, wie Wandera seine Lösungen entwickelt hat, den Kunden einen bedeutenden technischen Vorteil und den Endnutzer*innen eine überlegene Erfahrung bietet - was sich direkt mit unserem Ziel deckt, die Menschen mit einer Technologie zu unterstützen, die sie in den Mittelpunkt stellt.”

Sichere Verbindung der Mitarbeiter*innen mit den Geräten, Apps und Daten, die sie für ihre Produktivität in einer modernen Welt benötigen

Vorbei sind die Zeiten, in denen Mitarbeiter*innen nur innerhalb eines traditionellen Netzwerks auf ihre Arbeitsressourcen zugreifen konnten. In dieser sich wandelnden Welt ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihren Mitarbeiter*innen den Fernzugriff auf Unternehmensressourcen zu ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit des Unternehmens zu gewährleisten. Mit Jamf und Wandera können Unternehmen sicherstellen, dass nur die richtigen Benutzer*innen mit konformen Geräten auf autorisierte Ressourcen zugreifen können – und so ihre Mitarbeiter*innen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort unterstützen.

Jamf und Wandera sind beide mit Cloud-Identitätsanbieter*innen integriert, um einen sicheren Zugriff auf Unternehmensressourcen zu gewährleisten. Während Jamf Connect es den Benutzer*innen ermöglicht, mit einer einzigen Identität und biometrischen Daten auf ihren Mac und ihre Cloud-Apps zuzugreifen, ist Jamf Private Access eine echte Zero-Trust-Netzwerkzugangslösung, die herkömmliche Zugangskontroll- und VPN-Technologien ablöst. Dies ist jetzt Teil der Jamf Plattform und stellt sicher, dass nach der Authentifizierung eines Benutzers/einer Benutzerin auf seinem Gerät geschäftliche Verbindungen gesichert sind, während nicht geschäftliche Anwendungen direkt ins Internet geleitet werden können, wodurch die Privatsphäre des Endbenutzers/der Endbenutzerin gewahrt und die Netzwerkinfrastruktur optimiert wird. Für die IT-Abteilung gehören die Bereitstellung von Servern, die Verwaltung von Zertifikaten und die Konfiguration von IP-Adressen der Vergangenheit an.

Schützen Sie Ihre mobilen Geräte und Unternehmensdaten vor böswilligen Angriffen.

Apple baut eine der stärksten, sofort einsatzbereiten Sicherheitsplattformen auf dem Markt. Allerdings ist Apple zunehmend als Plattform ein Ziel für entschlossene Angreifer*innen geworden.

Jamf Protect hilft dabei, die Mac Endgeräte-Compliance sicherzustellen, Antivirus-Anforderungen zu erfüllen, indem es macOS Malware verhindert, sowie Mac spezifische Bedrohungen erkennt und behebt. Jamf Threat Defense schützt iOS Endgeräte durch Erkennung mobiler Bedrohungen und Zero-Day-Phishing-Prävention mit einer erstklassigen App für Benachrichtigungen und Abhilfemaßnahmen vor Angriffen. Zusammen bilden Jamf und Wandera eine komplette, zweckgebundene Lösung zum Schutz von Apple Benutzer*innen vor böswilligen Absichten — und das bei gleichzeitiger Gewährleistung der beabsichtigten Apple Endbenutzererfahrung.

Sicherstellen, dass alle Apple Geräte immer „einsatzbereit” sind, mit automatischer Bereitstellung, Konfiguration, Programmverwaltung, Durchsetzung von Richtlinien und Self-Service

Die Geräteverwaltung erfordert mehr als nur die Grundlagen. Von der Zero-Touch-Bereitstellung über die Inventarisierung bis hin zur laufenden Verwaltung bietet Jamf IT-Teams die Möglichkeit, ein speziell für die jeweilige Person konfiguriertes Gerät auszuliefern.

Wandera bietet eine neue Ebene von Verwaltungsmöglichkeiten. Der Begriff der „Politik” wird sogar noch weiter gefasst. Durchsetzung von akzeptablen Nutzungsrichtlinien zur Beseitigung von Schatten-IT und zum Schutz vor riskanten Inhalten – bei gleichzeitiger Verwaltung der Datennutzung mit Analyse in Echtzeit und detailliertem Reporting

„Hybrides Arbeiten ist auf dem Vormarsch, und immer mehr Unternehmen wie das meine suchen nach Technologiepartnern, die es uns ermöglichen, Unternehmensdaten zu sichern und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter von unterwegs zu fördern”, so Gary Owen, IT-Manager bei C-TEC. „Wandera und Jamf zielen darauf ab, alle Aspekte dieser neuen hybriden Arbeitswelt zu schützen - Daten, Geschäftsapps, Geräte und Netzwerke. Diese Übernahme wird mir dabei helfen, C-TEC effizienter und sicherer zu machen, ohne die Produktivität des Teams zu unterbrechen oder die organisatorische Sicherheit zu gefährden.”

Die Transaktion wurde wie erwartet im dritten Quartal 2021 abgeschlossen und unterlag den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der erforderlichen Genehmigungen der US-Behörden.

Jamf, der Standard im Apple Enterprise Management, erweitert die legendäre Apple Erfahrung, die Menschen lieben, auf Unternehmen, Schulen und Regierungsorganisationen durch seine Software und die weltweit größte Online-Community von Administrator*innen, die sich ausschließlich auf Apple konzentriert, Jamf Nation. Weitere Informationen finden Sie unter www.jamf.com/de/.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen” im Sinne der „Safe Harbor”-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, zu denen unter anderem Aussagen zu unseren finanziellen Aussichten und zur Marktpositionierung gehören können. Zukunftsgerichtete Aussagen geben unsere aktuellen Erwartungen und Prognosen in Bezug auf unsere Finanzlage, Betriebsergebnisse, Pläne, Ziele, künftige Leistung und unser Geschäft wieder. Zukunftsgerichtete Aussagen sind daran zu erkennen, dass sie sich nicht ausschließlich auf historische oder aktuelle Fakten beziehen. Diese Aussagen können Wörter wie „antizipieren", „schätzen", „erwarten”, „projizieren”, „planen”, „beabsichtigen”, „glauben”, „können”, „werden”, „sollten”, „können haben”, „wahrscheinlich” und andere Wörter und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung im Zusammenhang mit der Erörterung des Zeitpunkts oder der Art zukünftiger betrieblicher oder finanzieller Leistungen oder anderer Ereignisse enthalten, Aussagen über die potenziellen Vorteile der Übernahme, Produktentwicklungen und andere mögliche oder angenommene Geschäftsstrategien, potenzielle Wachstumschancen, die potenziellen Kund*innen, die die zusammengeschlossenen Unternehmen bedienen können, potenzielle neue Produkte, die potenzielle Wertschöpfung als Ergebnis der kombinierten Angebote und potenzielle Marktchancen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den von uns erwarteten abweichen, darunter: die Fähigkeit von Jamf und Wandera, die angekündigte Transaktion abzuschließen; die Fähigkeit von Jamf, die potenziellen Vorteile der Übernahme von Wandera zu realisieren; die Möglichkeit, dass sich der Abschluss der Transaktion verzögert; andere Risiken im Zusammenhang mit der Integration des Geschäfts, des Teams und der Technologie von Wandera durch Jamf; die Auswirkungen der aktuellen COVID-19-Pandemie auf unseren Betrieb und unsere Finanzlage; die potenziellen Auswirkungen der Unzufriedenheit der Kund*innen mit Apple oder anderer negativer Ereignisse, die sich auf Apple Dienste und -Geräte auswirken, sowie das Scheitern von Unternehmen, Apple Produkte zu übernehmen; die potenziell nachteiligen Auswirkungen von Änderungen der Merkmale und Funktionen von Apple auf unseren technischen Schwerpunkt oder unsere Produktentwicklungsbemühungen; Änderungen in unserer fortlaufenden Beziehung zu Apple; die Tatsache, dass wir keine Exklusivverträge oder -vereinbarungen mit Apple abgeschlossen haben; unsere teilweise Abhängigkeit von Vertriebspartner*innen für den Verkauf und den Vertrieb unserer Produkte; die Auswirkungen eines Reputationsschadens, wenn Benutzer unsere Produkte als Ursache für Geräteausfälle wahrnehmen; unsere Fähigkeit, erfolgreich neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte durch unsere Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen wesentlich zu verbessern; unsere Fähigkeit, weiterhin neue Kunden zu gewinnen; unsere Fähigkeit, unsere derzeitigen Kunden zu halten; unsere Fähigkeit, unseren derzeitigen Kund*innen zusätzliche Funktionen zu verkaufen; unsere Fähigkeit, die Service-Level-Verpflichtungen im Rahmen unserer Abonnementvereinbarungen zu erfüllen; unsere Fähigkeit, die Marktchancen richtig einzuschätzen und das Marktwachstum zu prognostizieren; Risiken, die damit verbunden sind, dass wir unsere jüngsten Wachstumsraten nicht beibehalten können; unsere Abhängigkeit von einem unserer Produkte für einen wesentlichen Teil unserer Einnahmen; unsere Fähigkeit, unser Geschäft zu skalieren und unsere Ausgaben zu verwalten; unsere Fähigkeit, unsere Preismodelle zu ändern, falls dies für einen erfolgreichen Wettbewerb erforderlich ist; die Auswirkungen von Verzögerungen oder Ausfällen unserer Cloud-Dienste aufgrund von Unterbrechungen, Kapazitätsbeschränkungen oder Störungen von Rechenzentren Dritter, die unsere Cloud-Dienste hosten, einschließlich Amazon Web Services; unsere Fähigkeit, unsere Marke zu erhalten, zu verbessern und zu schützen; unsere Fähigkeit, unsere Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von Jamf Nation, zu gedeihen und zu wachsen, während wir unser Geschäft erweitern; die potenziellen Auswirkungen von ungenauen, unvollständigen oder irreführenden Inhalten, die auf Jamf Nation veröffentlicht werden; unsere Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Support anzubieten; Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit potenziellen Akquisitionen und Veräußerungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Störungen des laufenden Betriebs; Ablenkungen des Managements vom Tagesgeschäft; nachteilige Auswirkungen auf unsere Finanzlage; das Scheitern eines erworbenen Unternehmens, unsere Strategie zu fördern; Ungewissheit über Synergien; Personalprobleme; daraus resultierende Rechtsstreitigkeiten und Probleme, die bei der Prüfung nicht erkannt wurden; unsere Fähigkeit, die sich schnell entwickelnden technologischen Trends und die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden vorherzusagen und darauf zu reagieren; unsere Fähigkeit, mit bestehenden und neuen Unternehmen zu konkurrieren; die Auswirkungen ungünstiger allgemeiner und branchenspezifischer wirtschaftlicher und marktbezogener Bedingungen; die Auswirkungen von Kürzungen der IT-Ausgaben; unsere Fähigkeit, hochqualifiziertes Personal anzuwerben und zu halten; Risiken im Zusammenhang mit den Wettbewerbsherausforderungen unserer Kund*innen; die Auswirkungen unseres oft langen und unvorhersehbaren Verkaufszyklus; unsere Fähigkeit, unsere Marketing- und Vertriebskapazitäten zu entwickeln und zu erweitern; die Risiken, die mit dem Verkauf an neue und bestehende Unternehmenskunden verbunden sind; die Risiken, die mit kostenlosen Testversionen und anderen Inbound-Verkaufsstrategien zur Lead-Generierung verbunden sind; die Risiken, die mit Entschädigungsklauseln in unseren Verträgen verbunden sind; die begrenzte Erfahrung unseres Managementteams in der Führung eines börsennotierten Unternehmens; die Auswirkungen von Katastrophenereignissen; die Auswirkungen der globalen Wirtschaftslage; die Risiken, die mit Cyber-Sicherheitsereignissen verbunden sind; die Auswirkungen von tatsächlichen oder vermeintlichen Fehlern, Ausfällen oder Bugs in unseren Produkten; die Auswirkungen von Unterbrechungen oder Leistungsproblemen in Verbindung mit unserer Technologie oder Infrastruktur; die Auswirkungen allgemeiner Unterbrechungen der Datenübertragung; Risiken im Zusammenhang mit strengen und sich ändernden Datenschutzgesetzen, -vorschriften und -standards sowie Informationssicherheitsrichtlinien und vertraglichen Verpflichtungen in Bezug auf Datenschutz und -sicherheit; die Risiken im Zusammenhang mit Klagen wegen Verletzung geistigen Eigentums; unsere Abhängigkeit von Software und Lizenzen für geistiges Eigentum Dritter; unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum und unsere Eigentumsrechte zu schützen; und die Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Open-Source-Software in unseren Produkten.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren finden Sie in den Unterlagen, die das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat. In Anbetracht dieser Faktoren sowie anderer Variablen, die sich auf die Betriebsergebnisse von Jamf auswirken können, sollten Sie sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, nicht davon ausgehen, dass die finanzielle Leistung der Vergangenheit ein verlässlicher Indikator für die künftige Leistung ist, und auch nicht anhand historischer Trends auf Ergebnisse oder Trends in künftigen Zeiträumen schließen. Die in dieser Pressemitteilung und in der dazugehörigen Telefonkonferenz enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf Ereignisse zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Jamf ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu korrigieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Rachel Nauen | media@jamf.com

Kontakt für Investor*innen: